Home » Termine » Monatsversammlung » MV2013_07

Tag der offenen Tür 2018

Anfängerkurs 2018 voll

Der Anfängerkurs 2018 ist voll. Es sind keine Plätze mehr verfügbar!!!

Freitag, 28.09.2018, 19:00 Uhr

Freitag, 26.10.2018, 19:00 Uhr

am Freitag, 12. Juli 2013 um 19:00 Uhr in der Imkerschule
Thema: Beurteilung des Vorroabefalls und dessen Behandlung
Referent/In: Siegfried Dietrich

An der Monatsversammlung im Juli 2013 wird uns der Bienenzuchtberater Siegfried Dietrich auf dem neuesten Stand in Sachen Varrose-Diagnostik und -behandlung bringen. Gerade im Hinblick auf die zahlreichen neueren Methoden zur Befallskontrolle und dem neuen Varrosebehandlungskonzept Baden-Württemberg, im Zuge dessen nur noch mit 60%-iger anstatt bisher mit 80%-iger Ameisensäure behandelt werden darf/soll, ist dieser Termin sicherlich ein muss nicht nur für Imkeranfänger. Wichtige Fragen zu denen sich das Behandlungskonzept ausschweigt wären z.B.: Ist eine AS-Behandlung mit der 60%-igen Säure nur noch mit Liebig-Dispenser oder dem Nasseheider-Verdunster möglich bzw. sinnvoll? Was ist mit der guten alten Medizinflasche (mit oder ohne Tellerverdunster)? Hat das Schwammtuch ausgedieht oder ist dessen Einsatz  mit der weniger aggresiven Säure jetzt erst recht zu empfhelen?

Fragen über Fragen auf die uns Herr Dietrich sicherlich interessante Anworten liefern wird.

Am Beginn der Monatsversammlung wird Frau Heck von der Badischen Beamten Bank dem Bienenzüchterverein Karlsruhe e.V. eine Spende in Höhe von 1.900 Euro überreichen.Wir freuen uns darauf und möchten uns an dieser Stelle auch schon mal recht herzlich für die Förderung unserer Vereinsarbeit bedanken. Vielen Dank!