Home » Termine » Monatsversammlung » MV2014_06

Tag der offenen Tür 2018

Anfängerkurs 2018 voll

Der Anfängerkurs 2018 ist voll. Es sind keine Plätze mehr verfügbar!!!

Freitag, 28.09.2018, 19:00 Uhr

Freitag, 26.10.2018, 19:00 Uhr

am Freitag, 13. Juni 2014 um 18:00 Uhr in der Imkerschule
Thema: Haben wir die richtige Betriebstemperatur?
Referent/In: Christoph Koch

Leider hat der Schreiner Siggi für uns im Juni keine Zeit. Daher können wir kein Kehrfix bauen. Evtl. wird der Bastelkurs aber im September angeboten. Sicher ist das aber noch nicht. Schade :-(

Aber wir haben eine tolle Alternative gefunden. Es wird Imkermeister Christoph Koch aus dem Schwarzwald zu uns kommen. Viele kenne ihn bestimmt schon, weil er ja auch schon öfter bei uns in der Imkerschule Vorträge gehalten hat. Und nein, es wird nicht langweilig, liebe Kritiker, weil der Herr Koch - als Berufsimker sowieso Pflicht - immer am Puls der Zeit ist und uns jedes mal mit einem anderen spannenden Thema versorgt. Zudem ist zu sagen, dass die Vorträge von Chritoph Koch immer super praxisbezogen sind und wir aus den Referaten immer was Neues  in unsere Betriebsweise miteinbauen können. Schließlich hat Herr Koch ein mitreißendes Wesen, was den Vorträge an sich schon immer unterhaltsam und kurzweilig macht. Ich freue mich auf jeden Fall.

Das Thema des Vortrag wird sein: "Haben wir die richtige Betriebstemperatur?". Sicherlich eine Frage, die zumindest in der Vergangenheit eher vernachlässigt wurde. Nur wenn die Temperatur im Stock stimmt, bekommen wir gesunde, vitale und wiederstnadfähige Bienen und Königinnen. Denn die Temperatur wirkt sich auf die Dauer des Entwicklungszyklus der Brut aus und damit auch indirekt auf. Somit hat die richtige Stockwäme auch Einfluß auf die Vermehrung der Varroapolulation. Mehr und sachkundigere Infos gibts aber dann doch lieber vom Fachmann und nicht vom Vorstand.

Bis dahin. Ich freu mich auf Herrn Koch und auf Euch.