Home » Anfängerkurs

Neuigkeiten

Warteliste für den Anfängerkurs 2019 ist bereits voll

Aufgrund des großen Zuspruchs ist die Warteliste für den Anfängerkurs 2019 ist bereits voll. Wir werden uns bemühen, dass alle die auf der Warteliste eingetragen sind einen Platz im Grundkurs bekommen, können dies aber leider nicht garantieren.

Termine

Imkerstammtisch

Freitag, 28.09.2018, 19:00 Uhr

Imkerstammtisch

Freitag, 26.10.2018, 19:00 Uhr

Imkerstammtisch

Freitag, 21.12.2018, 19:00 Uhr

Anfängerkurs

Für all dienjenigen, die selbst aktiv werden wollen und mit der Imkerei eine faszinierende und sinnvolle Freizeitbeschäftigung beginnen möchten, bieten wir jährlich einen Anfängerkurs an, in dem den Jungimkern Schritt für Schritt die notwendigen Kenntnisse in Theorie und Praxis vermittelt werden. In den Theoriestunden erfahren die Schulungsteilnehmer alles, was man über die Imkerei wissen muss, angefangen von der Biologie und der Verhaltensweise der Honigbiene über die Wahl geeigneter Ausrüstung bis hin zu den jahreszeitlichen Arbeiten am Bienenvolk. Im Zentrum steht jedoch die Arbeit an den eigenen kleinen Bienenvölkern - natürlich unter sachkudiger Anleitung der Kursleiter. Das heisst, dass sich wirklich nur diejenigen anmelden sollten, die auch tatsächlich bereit sind, parallel zum Kurs ein eigenes kleines Bienenvolk (=Ableger) zu betreuen.

Auch 2018 bieten wir vom Bienenzüchterverein Karlsruhe e. V. wieder einen Anfängerkurs für interessierte Jungimkerinnen und Jungimker und die, die es werden wollen, an. Allerdings ist der 2018er Kurs schon vollständig ausgebucht! Es gibt keine freien Plätze mehr. Auch die Warteliste ist schon sehr voll. Wir bieten aber eine Vormerkliste für einen darauffolgenden Kurs (2019?) an.

Alle die sich vorerst mal nur theoretisch mit dem Thema Bienen und Imkerei befassen möchten, sind herzlich eingeladen uns auf einer unserer Monatsversammlungen in der Imkerschule (Wegbeschreibung) zu besuchen. Wir freuen uns auf Sie.

Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich bitte über folgendes Kontakformular direkt an das Kursleiterteam.