Home » Anfängerkurs

Neuigkeiten

Veranstaltung des BZV-KA in der Volkshochschule Karlsruhe

Informieren Sie sich über das Thema Bienenhaltung im Rahmen eines Informationsabends der VHS Karlsruhe

Geänderte Nutzungsbedingungen für den Schleuderraum

Neue Regelungen für die Nutzung des Schleuderraumes

Termine

Treffen der Arbeitsgruppen Bienen und IT im Rahmen des Stammtisches

Freitag, 27.09.2019, 09:00 Uhr

mehr dazu ...

Imkerstammtisch

Freitag, 27.09.2019, 19:00 Uhr

Monatsversammlung

Freitag, 11.10.2019, 19:00 Uhr

Wie beeinflusst die Ernährung die Bienengesundheit und welchen Einfluss hat das Temperaturvermögen

Imkerstammtisch

Freitag, 25.10.2019, 19:00 Uhr

Anfängerkurs

Für all dienjenigen, die selbst aktiv werden wollen und mit der Imkerei eine faszinierende und sinnvolle Freizeitbeschäftigung beginnen möchten, bieten wir jährlich einen Anfängerkurs an, in dem den Jungimkern Schritt für Schritt die notwendigen Kenntnisse in Theorie und Praxis vermittelt werden. In den Theoriestunden erfahren die Schulungsteilnehmer alles, was man über die Imkerei wissen muss, angefangen von der Biologie und der Verhaltensweise der Honigbiene über die Wahl geeigneter Ausrüstung bis hin zu den jahreszeitlichen Arbeiten am Bienenvolk. Im Zentrum steht jedoch die Arbeit an den eigenen kleinen Bienenvölkern - natürlich unter sachkudiger Anleitung der Kursleiter. Das heisst, dass sich wirklich nur diejenigen anmelden sollten, die auch tatsächlich bereit sind, parallel zum Kurs ein eigenes kleines Bienenvolk (=Ableger) zu betreuen.

Auch 2019 bieten wir vom Bienenzüchterverein Karlsruhe e. V. wieder einen Anfängerkurs für interessierte Jungimkerinnen und Jungimker und die, die es werden wollen, an. 

Alle die sich vorerst mal nur theoretisch mit dem Thema Bienen und Imkerei befassen möchten, sind herzlich eingeladen uns auf einer unserer Monatsversammlungen in der Imkerschule (Wegbeschreibung) zu besuchen. Wir freuen uns auf Sie.

Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich bitte über folgendes Kontakformular direkt an das Kursleiterteam.