Home » Anfängerkurs

Neuigkeiten

Aufgrund der Corona Pandemie muss der Anfängerkurs des Jahres 2020 leider ausgesetzt werden

Anfängerkurs Bienenhaltung im Jahr 2020 ausgesetzt

Der Bienenzüchterverein Karlsruhe e.V. sagt aufgrund der Corona Pandemie alle Termine bis auf weiteres ab.

Absage aller Termine im Verein bis auf weiteres

Aufgrund der Corona Pandemie wird es im Jahr 2020 keine Ausgabe von Zuchtstoff geben.

Aufgrund der Corona Pandemie wird es im Jahr 2020 keine Ausgabe von Zuchtstoff geben.

Termine

Keine Termine gefunden.

Anfängerkurs

Für all dienjenigen, die selbst aktiv werden wollen und mit der Imkerei eine faszinierende und sinnvolle Freizeitbeschäftigung beginnen möchten, bieten wir jährlich einen Anfängerkurs an, in dem den Jungimkern Schritt für Schritt die notwendigen Kenntnisse in Theorie und Praxis vermittelt werden. In den Theoriestunden erfahren die Schulungsteilnehmer alles, was man über die Imkerei wissen muss, angefangen von der Biologie und der Verhaltensweise der Honigbiene über die Wahl geeigneter Ausrüstung bis hin zu den jahreszeitlichen Arbeiten am Bienenvolk. Im Zentrum steht jedoch die Arbeit an den eigenen kleinen Bienenvölkern - natürlich unter sachkudiger Anleitung der Kursleiter. Das heisst, dass sich wirklich nur diejenigen anmelden sollten, die auch tatsächlich bereit sind, parallel zum Kurs ein eigenes kleines Bienenvolk (=Ableger) zu betreuen.

Auch 2021 bieten wir vom Bienenzüchterverein Karlsruhe e. V. wieder einen Anfängerkurs für interessierte Jungimkerinnen und Jungimker und die, die es werden wollen, an. Allerdings wird nur eine reduzierte Anzahl von Teilnehmerplätzen zur Verfügung stehen, denn aufgrund der Corona Krise konnte der Kurs des Jahres 2020 leider nicht beendet werden.

Alle die sich vorerst mal nur theoretisch mit dem Thema Bienen und Imkerei befassen möchten, sind herzlich eingeladen uns auf einer unserer Monatsversammlungen in der Imkerschule (Wegbeschreibung) zu besuchen. Wir freuen uns auf Sie.

Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich bitte über folgendes Kontakformular direkt an das Kursleiterteam.