Home » Anfängerkurs

Neuigkeiten

Tag der offenen Tür 2017

Wie jedes Jahr werden wir unseren Gästen ein buntes und abwechslungsreiches Programm bieten

Anfängerkurs 2017 voll

Der Anfängerkurs 2017 ist voll. Es sind keine Plätze mehr verfügbar!!!

Bilder auf der hompage

Es gibt jetzt eine Bilder-Rubrik auf der BZV-Seite

D.I.B. Gewährverschlüssen jetzt auch online bestellbar

Mitglieder des Landesverbands Badischer Imker können D.I.B. Gewährsverschlüsse ab sofort auch online bestellen

Termine

Keine Termine gefunden.

Anfängerkurs

Für all dienjenigen, die selbst aktiv werden wollen und mit der Imkerei eine faszinierende und sinnvolle Freizeitbeschäftigung beginnen möchten, bieten wir jährlich einen Anfängerkurs an, in dem den Jungimkern Schritt für Schritt die notwendigen Kenntnisse in Theorie und Praxis vermittelt werden. In den Theoriestunden erfahren die Schulungsteilnehmer alles, was man über die Imkerei wissen muss, angefangen von der Biologie und der Verhaltensweise der Honigbiene über die Wahl geeigneter Ausrüstung bis hin zu den jahreszeitlichen Arbeiten am Bienenvolk. Im Zentrum steht jedoch die Arbeit an den eigenen kleinen Bienenvölkern - natürlich unter sachkudiger Anleitung der Kursleiter. Das heisst, dass sich wirklich nur diejenigen anmelden sollten, die auch tatsächlich bereit sind, parallel zum Kurs ein eigenes kleines Bienenvolk (=Ableger) zu betreuen.

Auch 2018 bieten wir vom Bienenzüchterverein Karlsruhe e. V. wieder einen Anfängerkurs für interessierte Jungimkerinnen und Jungimker und die, die es werden wollen, an. Allerdings ist der 2018er Kurs schon vollständig ausgebucht! Es gibt keine freien Plätze mehr. Auch die Warteliste ist schon sehr voll. Wir bieten aber eine Vormerkliste für einen darauffolgenden Kurs (2019?) an.

Alle die sich vorerst mal nur theoretisch mit dem Thema Bienen und Imkerei befassen möchten, sind herzlich eingeladen uns auf einer unserer Monatsversammlungen in der Imkerschule (Wegbeschreibung) zu besuchen. Wir freuen uns auf Sie.

Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich bitte über folgendes Kontakformular direkt an das Kursleiterteam.