Home » Honig schleudern

Tag der offenen Tür 2017

Anfängerkurs 2017 voll

Der Anfängerkurs 2017 ist voll. Es sind keine Plätze mehr verfügbar!!!

Honig schleudern

Der neue Schleuderraum im Keller der Imkerschule ist jetzt fertig eingerichtet und ausgestattet. Jetzt kann jedes Mitglied gegen eine geringe Gebühr von 5 Euro dort seinen Honig schleudern. Natürlich müsst Ihr Euch vorher anmelden und nach dem Honigschleudern wieder ordentlich und gewissenhaft putzen und aufräumen.

Hier nochmal der Ablauf im Detail:

1. Zuerst überlegt Ihr Euch, wann (Tag, Uhrzeit und Dauer) Ihr eigentlich gerne schleudern möchtet. Dann schaut Ihr hier, ob der Termin überhaupt noch frei ist. Wenn nicht, müsst Ihr Euch ebene einen anderen Termin einfallen lassen.

2. Dann schreibt Ihr Euren Terminwunsch an das Schleuderraumteam. Dazu benutzt Ihr bitte das Kontaktformular hier.

3. Jemand nimmt dann mit Euch Kontakt auf und teilt Euch mit, wie und wo Ihr in den Schleuderraum hinein kommt. Die Anfragen werden jeden Montag und Donnerstag beantwortet.

4. Wenn Ihr alles besprochen habt, könnt Ihr zum vereinbarten Termin mit den Waben anrücken und schleudern. Im Schleuderraum sind folgende Gerätschaften vorhanden und können leihweise benutzt werden: 4-Waben Honigschleuder (Handbetrieb), kleines Entdeckelungsgeschirr, Entdeckelungsgabel, Doppelsieb. Nicht vorhanden sind Dinge wie Honigeimer oder Abfüllkanne.

5. Vor dem Schleudern überprüft Ihr bitte an Hand der Checkliste, ob alle Gerätschaften im Schleuderraum vorhanden sind und der Vorgänger alles richtig ordentlich sauber gemacht hat. Wenn was fehlt und/oder nicht alles sauber ist, bitte sofort melden!!!

6. Wenn Ihr fertig mit dem Schleudern seid, bitte alles gründlichst sauber machen, an seinen Platz legen und in die Reinigungsliste eintragen. Zur Reinigung der Schleuder und der Schleuderutentsilien (Endeckelungsgeschirr, -gabel, Siebe, etc.) bitte einen Spüllappen oder Schwamm sowie Spülmittel mitbringen. Zur Reinigung des Bodens sind Gerätschaften vorhanden.

7. Die 5 Euro werden automatisch von Eurem Konto abgebucht.

8. Den Schlüssel dann wie besprochen umgehend zurückgeben.

9. Zum Schluss noch eine Mail zurückschreiben, dass alles aufgeräumt und sauber ist, dass nix kaputt gemacht wurde (wenn doch, was?).

Und hier vorab mal die Übernahme-Checkliste und der Übergabe-Reinigungsplan zum herunterladen.