Home » Termine » Monatsversammlung » MV2020_01

Freitag, 13.03.2020, 19:00 Uhr

Arbeitssicherheit in der Imkerei

am Freitag, 10. Januar 2020 um 19:00 Uhr in der Imkerschule
Thema: Buckfast-Biene in der angepassten Dadant-Beute: die einfachste Art erfolgreich zu imkern ?
Referent/In: Werner Gerdes

Am Freitag, 10.01.2020 um 19 Uhr in die Imkerschule in Karlsruhe, freuen wir uns auf den Vortrag von Herrn Werner Gerdes, Imker und Buchautor zum Thema "Buckfast-Biene in der angepassten Dadant-Beute: die einfachste Art erfolgreich zu imkern ?"

Imkern mit Großwaben im angepassten Brutraum

Das Anpassen des Brutraumes ist in der Imkerei nichts Neues – gemeint ist damit eine Betriebsweise, deren Hauptanliegen eine bienengerechte, wirtschaftliche Imkerei mit hohen Honigerträgen ist.

Die Größe des Brutraums wird den Bedürfnissen des Biens angepasst.

Die Betriebsweise ist eine spezifische Methode bei der Bewirtschaftung der Bienen in Großraumbeuten (Dadant, Zadant, ~1,5-Zargen).  Ein an der Leistungsfähigkeit des Biens angepasster Brutraum hat aber grundsätzlich nichts mit dem Beutenmaß (und schon gar nicht mit der Bienenrasse) zu tun. Die Idee hinter dieser Betriebsweise ist vielmehr, die Königin durch Enghalten des Brutvolumens zur Anlage eines kompakten, geschlossenen Brutnestes zu animieren – im Kontext von Jahreszeit und Volksentwicklung. Ein entsprechendes Brutraummanagement verfolgt mithin das Ziel, den Brutraum so groß wie nötig und so klein wie möglich zu halten.

Das Anpassen des Brutraums unterstützt den Bien bei der optimalen Klimatisierung im Brutbereich, was zu vitalen und langlebigen Bienen führt.

Durch das Anpassen des Brutraumes wird die stetig zunehmende Bienenmasse in den Honigraum gedrückt, mit der Folge, dass Brutgeschäft und Honigproduktion frühzeitig räumlich getrennt werden.

Die Methoden der Anpassung des Brutraumes mögen trivial sein, das rechtzeitige einengen bzw. erweitern des Brutraumes bedarf hingegen einiger Erfahrung, über die Herr Gerdes reichlich verfügt und gerne berichten wird.

Neben dem interessanten Thema ist auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt.