Home » Anfängerkurs » Anfängerkurs 2021

Was tun, wenn ich einen Bienenschwarm im Garten habe?

Wie finde ich einen Imker, der den Schwarm einfängt?

Auch 2021 wird es wieder einen Anfängerkurs zum Einstieg in die Bienenhaltung geben.

Der Kurs wird mit einer deutlich reduzierten Teilnehmerzahl im Januar 2021 starten, da wir noch eine große Anzahl von Teilnehmern aus dem Jahr 2020 im praktischen Teil schulen müssen.

Die Kursgebühren belaufen sich auf 90 Euro. Darin ist unter anderem ein Fachbuch zur imkerlichen Praxis enthalten. Nicht enthalten sind die Kosten für das Bienenvolk/Ableger, die Beuten (=Bienenwohnung), die Gerätschaften (Stockmeisel, Smoker, Besen, etc.) oder die Schutzausrüstung (Handschuhe und Schleier).

Die Kursnachmittage finden, mit Ausnahme der Einführungsveranstaltung, immer freitags um 17:00 Uhr in der Imkerschule im Hardtwald statt.

Die genauen Termine werden in der Einführungsveranstaltung bekanntgegeben.

Während des Anfängerkurses können die Kursteilnehmer ein Bienenvolk im Garten der Imkerschule aufstellen. So ist gewährleistet, dass die Anfänger alle während des Jahreslaufs anfallenden Arbeiten am Bienenvolk unter der sachkundigen Anleitung der Kursleiter durchführen können und Rat finden. Für die Zeit nach dem Anfängerkurs sollte aber jeder Kursteilnhemer einen eigenen Standplatz für seine Bienen gefunden haben, so dass die Anfängervölker bis Ende 2021 von der Imkerschule zu den eigenen Bienenständen verbracht werden können.

Die Entscheidung zur Anschaffung des ersten eigenen Bienenvolkes sollte im Frühjahr 2021 nach den ersten theoretischen Sitzungen des Anfängerkurses erfolgen, wenn Sie von den Kursleitern über die verschiedenen Beutesysteme, die nötigen Anschaffungen und Gerätschaften sowie die Kosten informiert worden sind. Beim Finden von Verkäufern von Ablegern und Völkern sind Ihnen die Kursleiter selbstverständlich jederzeit gerne behilflich.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte über folgendes Kontaktformular dirket an das Kursleiterteam.