Home » Termine

Tag der offenen Tür 2017

Anfängerkurs 2017 voll

Der Anfängerkurs 2017 ist voll. Es sind keine Plätze mehr verfügbar!!!

Ein wesentliches Element unseres Vereinslebens sind regelmäßige Treffen. Einen Überblick über alle Termine des aktuellen Jahres erhalten sie hier.

Neben der Geselligkeit stehen vor allem der Erfahrungsautausch über die anfallenden Aufgaben im Jahreslauf sowie über neue und alte imkerliche Betriebsweisen im Mittelpunkt der Versammlungen und Treffen. Zu diesem Zweck findet im zweiwöchentlichen Wechsel ein Imkerstammtisch und sog. Monatsversammlungen statt. Während man beim Imkerstammtisch in gemütlicher Atmosphäre von seinen Erfahrungen mit Bienen und Honig plaudert, stehen die Monatsversammlungen stets unter einem bestimmten Thema. Meist sind zu den Monatsversammlungen Fachreferenten geladen, so dass die anwesenden Zuhörer stets neue und interessante Informationen zu den Themenbereichen Bienen, Honig und Betriebsweisen erhalten.

Seit einigen Jahren organisiert der Verein auch jedes Jahr eine Anfängerschulung. Dort erhalten potentielle Jungimker und Interessierte unter Anleitung von erfahreren Bienenzüchtern Einblick in die theoretischen und praktischen Grundlagen erfolgreicher Bienenhaltung. In den Theoriestunden erfahren die Schulungsteilnehmer alles was man über die Imkerei wissen muss, angefangen von der Biologie und der Verhaltensweise der Honigbiene über die Wahl geeigneter Ausrüstung bis hin zu den jahreszeitlichen Arbeiten am Bienenvolk. Im praktischen Teil erledigen die Jungimker dann alle anfallenden imkerlichen Arbeiten an ihren eigenen Bienenvölkern und können so das theoretisch erlente zeitnah praktisch umsetzen. Selbstverständlich stehen ihnen dazu die Kursleiter mit Rat und Tat zur Seite.

Daneben finden über das Jahr hinweg aber auch immer wieder andere unterhaltsame und interessante Veranstaltungen für Imker und Bienenfreunde statt, auf die wir an dieser Stelle ebenfalls hinweisen möchten. Zu nennen wäre hier der Tag der offenen Tür, ein Vereinsausflug, ein Sommer-Grill-Fest oder der Badische Imkertag.

Keine Termineeeee gefunden.

Keine Termineeeeua gefunden.